Schnupperwoche für Praktikanten
Schnupperwoche für Praktikanten

Ein Praktikum ist ideal, um erste Eindrücke von Berufen zu bekommen. So fällt es einem nach dem Schulabschluss nicht mehr allzu schwer, sich für eine Ausbildung zu entscheiden. 

Natürlich bietet auch die Sparkasse Landshut für Schüler Praktikumsplätze an, um die Tätigkeiten eines Bankkaufmannes / einer Bankkauffrau kennenzulernen.

Wer könnte 8 Praktikanten den Ablauf der Ausbildung besser erklären, als 2 Azubis aus dem 2. Lehrjahr, die gerade mittendrin stecken!

Den Vormittag starteten sie ganz klassisch mit einer Vorstellungsrunde. Um die Stimmung aufzulockern folgte ein kleines Spiel. Dabei versuchten die Praktikanten den Mitstreitern typische Bankbegriffe, wie z. B. Wertpapier, Geldautomat, Vorstand uvm., durch Pantomime, Zeichnungen oder Erklärungen zu beschreiben.

Mit Hilfe einer Präsentation wurde dann die Sparkasse Landshut als Arbeitgeber vorgestellt.

Die restliche Woche verbrachten die Praktikanten in den Geschäftsstellen. Dort wurden sie von uns Azubis oder „frisch Ausgelernten“ betreut.

Ihr habt auch Lust bekommen, Finanzluft zu schnuppern?

Dann bewerbt euch ganz einfach online um einen Praktikumsplatz für die Ferien oder einen anderen Wunschtermin eurer Wahl.

Wir freuen uns auf euch! 😉


 

  • Teilen: